Behandlung ohne ärztliche Verordnung: Mehr erfahren

Manuelle Therapie

Ziel ist der Erhalt oder die Wiederherstellung normaler Funktion im Gelenk und aller funktionell und strukturell damit verbundenen Gewebe. Diese Teil Manuelle Therapie wird nur von speziell weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt.

Behandlung anhand der manuellen Therapie

Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen häufig gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden können. Einleitend untersucht der Physiotherapeut die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen. Hat er die Ursache gefunden, erfolgt die gezielte Behandlung der Funktionsstörung.

In der Manuellen Therapie werden passive Gelenktechniken eingesetzt, die der Mobilisation dienen und die Beweglichkeit des Gelenkes fördern sollen. Aber auch die Funktionalität der Sehnen, Bänder und der Nerven werden berücksichtigt. So können etwa ausstrahlende Schmerzen, verursacht durch gereizte Nerven oder bewegungseingeschränkte Gelenke, gezielt behandelt werden. Diese Art von Beschwerden treten insbesondere nach einer Verletzung, einer langen Ruhigstellung oder einer Operation auf.

Erweisen sich Gelenke als instabil oder die Mobilität von Muskeln, Faszien und Nerven als eingeschränkt, so bedient sich die Manuelle Therapie auch gezielter aktiver Techniken. Damit das koordinierte Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und dem Nervensystem wiederhergestellt werden kann, erhält der Patient individuelle Übungen vom geschulten Physiotherapeuten.

In der Entwicklungsgeschichte der Manuellen Therapie sind viele verschiedene Konzepte aus den unterschiedlichsten Ländern und von diversen Gründern entwickelt worden. Daher fallen die Untersuchung und Behandlung von Therapeut zu Therapeut unterschiedlich aus.

Die Konzepte, die mich persönlich in meiner therapeutischen Praxis beeinflussten, sind die nach Kaltenborn und Evjenth, nach denen ich auch meine Zertifikaktsausbildung absolviert habe. Weiter folgten viele Einflüsse im Zuge meiner Weiterbildungen zur Integration osteopathischer Techniken. Travell und Simons als Gründer der myofaszialen Triggerpunkttherapie, die myofasziale Releasetechnik, welche auf der strukturellen Integration nach Ida Rolf beruht, aber auch der osteopathische Arzt Typaldos, der das Fasziendistorsionsmodell entwickelte, prägten meine Arbeitsweise nachhaltig.

Die Manuelle Therapie darf nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Logo Physio Deutschland