Häufig gestellte Fragen
1. Wie erreiche ich die Praxis und gibt es Parkmöglichkeiten?
Anfahrtsbeschreibung und Parkmöglichkeiten habe ich in der Rubrik Anfahrt zur Praxis für Sie beschrieben.
2. Was bringe ich mit zur Therapie?
Sollten Sie eine ärztliche Verordnung haben, so bringen Sie diese
bitte mit. Bei Ihrem ersten Besuch erhalten Sie ein Anmeldeformular
inkl. einer Datenschutzerklärung und eine Vereinbarung über die
Vergütungshöhe zur Unterschrift. Um mir ein umfassendes Bild
über Ihr medizinisches Anliegen machen zu können, werde ich Sie
auch über Nebenerkrankungen und die Einnahme von Medikamenten
befragen. Zur Vereinfachung der Befunderhebung können Sie gerne
eine vorab erstellte kurze Übersicht (z.B. Medikamentenplan)
mitbringen.
3. Benötige ich spezielle Kleidung?
Für gewöhnlich ist keine spezielle Kleidung erforderlich. Sollten
aktive Übungsformen angezeigt sein, so bietet es sich an,
sportlich bequeme Kleidung zu tragen oder mitzubringen. Frische
Handtücher liegen in der Praxis für Sie bereit. Ihre Kleidung können Sie
faltenfrei am Kleiderständer im Behandlungsraum lagern.
4. Ist der Praxiszugang barrierefrei?
Die Praxisräume befinden sich in der 1. Etage. Treppen-Handläufe
sind vorhanden, ein Aufzug jedoch nicht. Sollten Sie Schwierigkeiten
beim Treppensteigen befürchten, so teilen Sie mir dies im Vorfeld
mit, ich biete Ihnen dann gerne meine Hilfe an.
5. Nehmen Sie gesetzlich versicherte Patienten an?
Selbstverständlich ja. Ich habe allerdings keine Kassenzulassung,
sodass ich mit gesetzlichen Kassen nicht abrechne. Die Kosten
müssen privat übernommen werden, es sei denn, Sie verfügen über
eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung, die Ihre Kosten je nach
Tarif trägt.
Da der Erfolg einer physiotherapeutischen Behandlung nicht zuletzt
von genügend Zeit abhängig ist, sind für eine Behandlung bei mir
mindestens 30 Minuten vorgesehen. Bei speziellem Bedarf oder
wenn es Ihr Wunsch ist, können wir gerne 60-minütige Behandlungen
einplanen.
7. Wie sind Ihre Öffnungszeiten?
Behandlungszeiten sind Dienstag von 08:00 bis 13:30 Uhr und Donnerstag von 08:00 bis 13:00 Uhr.
8. Was muss ich tun, wenn ich einen Behandlungstermin nicht einhalten kann?
Falls Sie einen Behandlungstermin nicht wahrnehmen können,
informieren Sie mich bitte spätestens 24 Stunden vor der Behandlung,
um mir rechtzeitig Gelegenheit zu geben, den freigewordenen
Termin anderweitig zu verplanen bzw. eine Terminverschiebung
zu organisieren. Eine Absage kann gegebenenfalls auch durch
eine entsprechende Nachricht auf den Anrufbeantworter erfolgen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen nicht rechtzeitig
abgesagte Termine privat in Rechnung stellen muss.