Behandlung ohne ärztliche Verordnung: Mehr erfahren

PNF-Therapie

Mit Hilfe dieser aufgabenorientierten Physiotherapie möchte der Therapeut Erleichterung (Fazilitation) für den Patienten im Alltag erreichen. Er beabsichtigt die Wiedererlangung der maximal möglichen Funktionalität des Patienten.

Behandlung anhand der PNF-Therapie

Der Begriff Propriozeption umschreibt die Wahrnehmung des Körpers von Bewegung und in welchen Positionen er sich befindet. Dabei helfen ihm unterschiedlichste Bewegungsfühler (Rezeptoren). Der Mensch weiß daher, ob er seine Hüfte gerade beugt oder streckt. Diese Propriozeptoren befinden sich in den Muskeln, Sehnen und Gelenken. Wenn der Therapeut mittels gezielter Reize auf die Gelenke wie Druck oder Zug diese Rezeptoren stimuliert, so kann er die Bewegungsplanung, -kontrolle und die Muskelspannung des Patienten beeinflussen. Er fördert somit das "Motorische Lernen". Hinzu kommen aber auch stets verbale Informationen (akustisches System), die in Kombination mit zielgerichteter visueller Vorstellung des Patienten gekoppelt werden. Auch das Sehen (visuelles System) ist sehr wichtig und fördert die Kontrolle der Haltung und des Gleichgewichtes.

Der Begriff neuromuskulär umschreibt das Zusammenspiel zwischen Nerv und Muskel, welches sehr wichtig ist, um zielgerichtete und koordinierte Bewegungen zu ermöglichen. Die PNF-Methode führt zur Bahnung von Bewegungen über diese funktionelle Einheit von Nerv und Muskel.

In der Befundaufnahme wird der Therapeut Ihre vorhandenen Bewegungsfunktionen ermitteln. Er fragt nach Schmerzen, prüft die Kraft, die Stabilität und die Bewegungskontrolle sowie -koordination. Dann entwickelt er eine Hypothese und erstellt einen Behandlungsplan, um das funktionelle Ziel zu erreichen. Auch die Fähigkeit zu Handlungen, die im Alltag oder im Beruf für den Patienten von Belang sind oder seine soziale Teilhabe betreffen, werden abgeklärt. Dabei ist die Rücksprache mit dem Patienten sehr wichtig, damit der Therapeut die Wünsche und Erwartungen des Patienten kennt und mit ihm gemeinsam eine Zielvereinbahrung treffen kann.

Die PNF-Therapie darf nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Logo Physio Deutschland